11. Mai 2018
Der Vogelzug durch das Wattenmeer ist noch im vollen Gange. Große Schwärme von Sanderlingen und Alpenstrandläufern sind auf dem Weg nach Skandinavien zu ihren Brutplätzen. Daran, wie sich ein Schwarm von mehreren hundert Vögeln im Einklang bewegt, kann ich mich einfach nicht satt sehen.

23. März 2018
Keine Wolken, wenig Mondlicht und Niedrigwasser mit Ostwind waren zum Frühlingbeginn gute Voraussetzungen um sich das erste Mal an der Astrofotografie zu versuchen. Gemeinsam mit Martin Stock ging es deshalb nach der Arbeit nach Stuffhusen ins Watt. Unser Ziel war es, Bilder mit Startrails (Sternenspuren) aufzunehmen. Dafür werden mehrer, langebelichtete Aufnahmen vom Nachthimmel gemacht und später mit einer Software zusammengerechnet. Das Bild oben ist das Ergebnis aus mehr als 300 Fotos....

22. Januar 2018
Auf Facebook gibt es jetzt auch eine eigene Seite von Alpenstrandlaeufer.de. Dort werde ich in Zukunft meine Bilder mit euch teilen, bisher hatte ich sie nur auf meinem persönlichen Facebook-Profil gepostet. Schaut doch mal vorbei.

09. Januar 2018
Klirrend kalt war es gestern Abend in St. Peter-Bad. Das Meer hatte faszinierende Eisskulpturen auf die Rippel im Sand und das "Nachglühen" der Sonne wunderschöne Farben in den Himmel gezaubert. Heute mit ein paar Grad mehr dürfte das kleine Wunder schon wieder verschwunden sein.

27. November 2017
Seit etwa zwei Wochen sind in Tönning einige Waldohreulen zu Gast. Vermutlich sind es "Durchzieher" aus dem Norden, die einen Zwischenstopp eingelegt haben. Netterweise haben sie sich dafür eine große Weide vor der Nationalparkverwaltung ausgesucht, in der man sie richtig gut beobachten konnte. Am letzten Mittwoch saßen dort 10 Eulen zusammen. Mit dem schlechten Wetter und dem stärkeren Wind sind sie Ende letzter Woche auf besser geschützte Plätze umgezogen.

24. Oktober 2017
Im Juli habe ich knappe zwei Wochen Urlaub in Norwegen gemacht. Meine Reise ging dabei von Larvik quer durch Südnorwegen bis zur Insel Runde. Die Vogelinsel war als Ziel gesetzt und ich konnte mir einen Traum erfüllen und dort Papageientaucher beobachten. Der Weg und die Zwischenstopps dorthin haben sich immer wieder spontan ergeben. Unten findet ihr meine Lieblingsbilder von der Reise.

26. Mai 2017
Als ich Ende Februar meine Ferienwohnung auf Helgoland buchte, war ich doch sehr gespannt. Gespannt, was ich alles sehen werde, ob ich tolle Fotos machen kann, das Wetter gut wird, und und und... Um es kurz zu machen, der Trip hätte nicht besser sein können. Rechtzeitig zur Hinfahrt am 20. gab es bestes Maiwetter, warm und sonnig. Um 12:30 Uhr kam die Fähre aus Büsum auf Helgoland an und es ging erstmal direkt in die Ferienwohnung im Oberland um das Gepäck abzuladen. Danach um die Ecke...

21. April 2017
Gestern bin ich mal wieder zum Vögel gucken nach St. Peter-Böhl gefahren. Es war zwar sehr bedeckt und deshalb gab es nicht besonders viel Licht zum fotografieren aber die Flut hat mit der Zeit die Vögel in Richtung Kamera getrieben und man konnte sie wenigstens sehr gut beobachten. Auf dem Boden liegend haben sich die großen Trupps Alpenstrandläufer und Sanderlinge nicht von mir stören lassen. Am Horizont guckte dann noch einmal kurz die Sonne durch die Wolken und sorgte für schöne...

02. April 2017
Die Krokusse sind zwar verblüht, der Frühling bleibt aber bunt und fröhlich. Nun haben die Buschwindröschen (Anemone nemorosa) ihren Auftritt, eine meiner absoluten Favoritinnen im Frühling :) 300mm, 1/200s, f5.6, ISO 800, LW +1

21. März 2017
Eine Schellente im Katinger Watt genießt ihre Abendwäsche und hat offensichtlich viel Spaß am planschen. 512mm, 1/160s, f6.3, ISO 1600, LW +1 1/3

Mehr anzeigen

Alle Fotos auf dieser Homepage stammen, wenn nicht anders angegeben, von Christian Wiedemann und dürfen ohne schriftliche Erlaubnis in keiner Weise verwendet werden.
All photos at this site are copyrighted by
Christian Wiedemann if not stated otherwise and cannot be used for any purpose other than web viewing without the photographer's permission.